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IT-Kosten senken mit Köpfchen!

Im Interview mit Ronny Schausten, Geschäftsführer der S2 Software GmbH & Co. KG

Die digitale Transformation steht bei den Unternehmen hoch im Kurs und ist derzeit eines der wichtigsten Themen auf der Agenda der CEOs. Nach Kosten wird in der Regel hier nicht en detail gefragt. Hauptsache, die IT funktioniert reibungslos und man verfolgt die langfristigen Ziele. Dabei zeigt der Statusbericht 2020 zu IT-Kosten und Ausgabenmanagement „2020 State of Tech Spend Report“, dass im Durchschnitt circa 8,2% des Geschäftsumsatzes auf IT-Ausgaben entfallen. Nach Einschätzung vieler Top-EntscheiderInnen handelt es sich bei 12% der IT-Ausgaben sogar um unnötige oder vermeidbare Aufwendungen. Für DIGITAL FUTUREmag Grund genug, der Sache nachzugehen und mit einem echten Kostensenker in Sachen IT die Möglichkeiten der Einsparpotenziale etwas genauer zu beleuchten. Mit Ronny Schausten, Geschäftsführer der S2 Software GmbH & Co. KG, sprechen wir darüber, wie sich auch mit gebrauchter Software gerade im deutschen Mittelstand erheblich Kosten reduzieren lassen. Schausten ist seit 2016 auf den An- und Verkauf gebrauchter Software spezialisiert und mittlerweile mit dieser Businessidee bestens etabliert.

Ab jetzt wird's einfach - Wie Sie das Förderprogramm „go digital“ im Mittelstand für Online Marketing nutzen

Im Interview mit Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter Online Communications

Gerade mittelständische Unternehmen profitieren in der Regel am meisten von Förderprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Dass man die 50 % Zuschüsse auch für digitale Markterschließung oder die Beratung im Bereich Online Marketingstrategie bis hin zu Social Media Tools verwenden kann, wissen leider die wenigsten. Mithilfe des Programms soll es den Unternehmen ermöglicht werden, die Hürden für den Einstieg in noch überwiegend unbekannte digitale Welten zu ermöglichen und Online-Chancen zu ergreifen. Im Interview mit Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter Online Communications sprechen wir heute insbesondere über die spannenden Möglichkeiten, für mittelständische Unternehmen Fördergelder zu erhalten, den Aufwand, der dafür notwendig ist und wie die Umsetzung einfach sowie erfolgreich gelingt.

Ortsunabhängiges Arbeiten und Home Office – aber sicher und produktiv!

Im Interview mit Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt, Vorstand bei der RA-MICRO Software AG und Dr. Peter Becker, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender

Die RA-MICRO Software AG mit Sitz in Berlin ist ein innovatives mittelständisches Softwarehaus. In der Software-Entwicklungsabteilung sind mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigt. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist die in Deutschland seit Jahrzehnten marktführende RA-MICRO Kanzleisoftware. Mit insgesamt etwa 500 MitarbeiterInnen betreut die deutsche RA-MICRO Organisation 70.000 PC-Arbeitsplätze in Anwaltskanzleien.

Next Step of Transformation in der Kunden- und Lieferantenbeziehung

 Im Interview mit Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager der ESKER Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH, einem der führenden Anbieter für Automatisierungslösungen im Bereich Order-to-Cash (O2C)- und Procure-to-Pay (P2P)-Lösungen

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden.

Digitalisierung in der Immobilien- und Bankbranche - Von der Vision bis in den Betrieb

Im Interview mit Stefan Schwärzler, CFOO der Objektkultur Software GmbH mit Sitz in Karlsruhe und dem Kunden Christian Seidel, Geschäftsführer der LB Immobilienbewertungsgesellschaft mbH mit Sitz in München

Viele mittelständische Unternehmen haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um massiv die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben. Die Situation hat gezeigt, welche Schwachstellen die Unternehmen in Deutschland im Bereich Digitalisierung aufweisen. Um großflächige Maßnahmen in diesem Bereich umzusetzen, entscheiden sich viele Unternehmen für den Einsatz von Microsoft-Technologien. Der Einsatz bewährter Softwaremodule in Kombination mit einem Full-Service-Dienstleister verspricht gute Ergebnisse und langfristige Stabilität. Im Interview mit Stefan Schwärzler, CFOO der Objektkultur Software GmbH und deren Kunden LBImmoWert mit Geschäftsführer Christian Seidel sprechen wir heute über Erfolgsgaranten für eine langjährige und erfolgreiche Projektpartnerschaft und welche Rolle die Geschäftsführer beider Unternehmen spielen.


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