Im Interview mit Jochen Geißer, Vertriebsleiter und Experte für Projektmanagement, Projektmanagement-Software und -Einführung bei PLANTA Projektmanagement-Systeme GmbH und Dieter Schnaubelt, Persönlichkeitscoach, Trainer und Geschäftsführer der Potenzialwerkstatt GmbH.
Bei vielen Unternehmen ist es mittlerweile Alltag geworden, dass auch wichtige MitarbeiterInnen in Projektteams, Führungskräfte und Projektverantwortliche im Homeoffice sind. Dabei soll die Arbeit an bedeutenden Projekten natürlich nicht außen vor bleiben. Projektteams müssen gegründet, die Zuständigkeiten festgelegt und Aufgaben verteilt werden. Selbst wenn alle Beteiligten im Präsenz-Büro an einem Tisch sitzen, ist das keine leichte Sache. Mit Teams an unterschiedlichen Standorten und Personal, das von zuhause aus agiert, gibt es hier zusätzliche Herausforderungen. PLANTA, 1980 gegründet, mit Sitz in Karlsruhe, liefert eine All-in-One-Projektmanagementlösung, die für jede Branche und damit für strategische Planung und agile Projektteams zum Einsatz kommen kann. Derzeit setzen knapp 600 Unternehmen mit mehr als 60.000 AnwenderInnen weltweit ihre Projekte mit PLANTA um. Beachtliche Zahlen, die das DIGITAL FUTUREmag dazu bewogen haben, einmal ein ausführliches Gespräch mit zwei Experten zu führen, die das Thema Projektmanagement und MitarbeiterInnenführung aus dem Effeff beherrschen. Mit Jochen Geißer und Dieter Schnaubelt sprechen wir dabei über die Durchsichtig- und Überschaubarkeit innerhalb kollektiver Prozesse, das Koordinieren der darin involvierten KollegInnen, die richtige Gruppen-Kommunikation, Anforderungen an die Führungskräfte sowie die wichtigsten Tipps, um im gemeinsamen Umsetzen von IT-Vorhaben und Homeoffice effektiv Chaos zu vermeiden.