Seit Jahren sprechen wir unseren Newsletter und Interviews immer wieder darüber, dass gerade top Führungskräfte im Mittelstand der allgemeinen IT Entwicklung und den damit verbundenen Fachausdrücken nicht mehr hinterher kommen. Jetzt ist unserer Meinung auch durch eine umfangreiche Studie belegt.
In unserem heutigen Post möchten wir gerne auf die Plattform "Innovative Trends" aufmerksam machen. Hier wurde im Januar eine Umfrage durchgeführt zum Stimmungsbild 2021. Noch ist der Fragebogen offen Sie können sich sogar selbst daran beteiligen.
In einer aktuellen Studie der SCM – School for Communication and Management und HIRSCHTEC, der Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, gehen die beiden Organisationen intensiv auf die Fragestellung ein: Wie sieht der optimale digitale Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter aus? Dabei geben die Unternehmen Hilfestellung auf der Suche nach der passenden Plattform, die Unternehmen nutzen können, um ihre digitale Arbeitsplatzstrategie umzusetzen. Dabei werden 5 Kategorien strukturiert:
Der Digitalisierungsindex der Telekom untersucht den Stand der Digitalisierung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland und konnte dabei im Vergleich zum letzten Jahr eine deutliche Verbesserung im deutschen Mittelstand feststellen. Die Studie mit dem Namen "Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“ der Deutschen Telekom erfasst branchenübergreifend, über alle Firmengrößen hinweg, die Fortschritte der Digitalisierung im deutschen Unternehmen. Mehr als 2000 mittelständische Unternehmen wurden dazu befragt.
Viele Unternehmen sind durch den Block gehauen Anfang März dazu übergegangen, bisher analoge Prozesse zu digitalisieren und den Mitarbeitern auch gezwungenermaßen die Arbeit im Home Office anzubieten. Zudem wurden viele digitale zusätzliche Dienstleistungen entwickelt.
Das Ergebnis der Studie finden Sie unter diesem Link:
https://www.mittelstandinbayern.de/digitalisierung-in-deutschland-bayern-ist-weiter-als-gedacht/
Brandaktuell informieren wir unsere Leser über die neue Online Marketing Studie der eMinded GmbH mit Sitz in München. Die Studie geht insbesondere auf die Frage ein, welche Marketingskanäle an Bedeutung gewinnen und welche Ziele damit in Zukunft mehr und mehr verfolgt werden. Sie zeigt auch die Trends, die sich aufgrund der Budgets der Unternehmen jetzt schon für 2021 abzeichnen und wie das digitale Marketing in den Unternehmen zukünftig strukturiert wird. Spannend ist insbesondere der Einfluss den die Corona Pandemie auf das Marketingsverhalten im B2B-Sektor hat.