Gastbeitrag von Suvish Viswanathan, Head of Marketing, Europe, Zoho Corporation - Erkenntnisse aus der Pandemie zur Gestaltung der digitalen Zukunft des Mittelstands
Digitale Transformation im eigentlichen Sinne ist die Integration digitaler Technologie in alle Bereiche eines Unternehmens, sodass dessen Arbeitsweise, die User Experience der eigenen Mitarbeiter und die Art und Weise, wie Kunden betreut werden, sich grundlegend verändern. Die digitale Transformation wurde viel propagiert, wodurch sich der Begriff wohl zu einem Modewort entwickelt hat. Unternehmen verweisen leichtfertig darauf, wenn es um relativ einfache Implementierungen oder Innovationen geht, wie etwa die Ermöglichung des mobilen Arbeitens oder die Verlagerung einiger (aber nicht aller) Arbeitsabläufe in die Cloud, ohne dabei einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.
Wie können Hidden Champion auch in Zukunft erfolgreich sein?
Diese Fragen stellen sich Unternehmer und Unternehmerinnen, die in der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und ihrer Familie stehen und den Schritt in die Zukunftsfähigkeit planen. Unter den aktuellen Voraussetzungen ist dies allerdings kein leichtes Unterfangen.