Schaffen Sie die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen

Im Interview mit Stephan Romeder, CEO der Magic Software Enterprises (Deutschland) GmbH

Magic steht seit über 35 Jahren für Digitale Transformation. Mit Kunden in über 50 Ländern und 24 Niederlassungen weltweit, 3.700+ MitarbeiterInnen, 3.500+ Partnern und Millionen von Nutzern ist das Unternehmen Teil der Magic Group (NASDAQ und TASE: MGIC), einem globalen Anbieter von proprietären Softwarelösungen für die Applikationsentwicklung und Geschäftsprozessintegration sowie damit verbundenen Professional Services. Die Magic Group bietet zudem diverse IT-Dienstleistungen. Dazu gehören Fokusbereiche wie Business Solutions, Industry 4.0, Hybrid Integration, Low Code Web Development, Data as a Service, Mobilization and Modernization, Oracle JD Edwards, Microsoft Dynamics 365 Integration und vieles mehr.

Im Interview mit Stephan Romeder sprechen wir heute über firmenweite Digitalisierung, die Herausforderung der Systemintegration im Mittelstand, Prozessautomatisierung und vor allem über Unternehmensdaten und die darauf datenbasierten Entscheidungen.

Auf allen Wegen sicher kommunizieren!

Im Interview mit Michael Erzhöfer, IT Account Manager und Datenschutzbeauftragter bei Frama Deutschland

Die Kommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der sichere Brief- und Warenversand ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Auf die effiziente und geschützte Geschäftskommunikation hat sich Frama Deutschland in den vergangenen 50 Jahren mehr und mehr spezialisiert. Der Ratinger Lösungsanbieter bietet hochwertige Produkte und Dienstleistungen für eine sichere digitale Kommunikation unter Einhaltung des Datenschutzes. Von der maschinellen Postbearbeitung bis zur Online-Frankierung, über Brief- und Warensendungen, DSGVO-konforme E-Mail-Verschlüsselung und elektronische Signatur, bis zur Stellung von externen Datenschutzberatern in Unternehmen. Im Interview mit Michael Erzhöfer sprechen wir heute über die Herausforderungen firmeneigener IT-Sicherheit, die Bedeutung für den Datenschutz, die neue Art der Cyberangriffe sowie sichere E-Mail-Versandtools für Mittelstand und Großunternehmen.

Customer Inquiry Management

Der richtige Umgang mit Golden-Nuggets: Das clevere Management von Kundenanfragen. Im Interview mit Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager der Esker Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH

Nicht selten kommt es vor, dass Kundenanfragen unbeantwortet bleiben, weil etwa keine Weiterleitung an entsprechendes Personal, das jeweilige Fragen korrekt beantworten kann, stattfindet oder manchmal auch der gesamte Arbeitsablauf fehlt.

Eine Lösung zur Verwaltung von Kundenanfragen (Customer Inquiry Management) liefert der global agierende Anbieter Esker. Er unterstützt Kundendienstabteilungen bei der Sichtung der Kundenanfragen, die in ihrem E-Mail-Posteingang eingehen. Mithilfe der automatisierten Klassifizierung und Weiterleitung von Anfragen stellt Esker KundenbetreuerInnen bei ihren täglichen Aktivitäten eine kollaborative Plattform für die Verfolgung aller Kundenanfragen und zur einfachen Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung zur Verfügung. Die Anwendung lässt sich nahtlos in die Auftragsverarbeitungslösung von Esker integrieren, um automatisch Aufträge und auftragsbezogene Fragen aus dem E-Mail-Fluss herauszufiltern.

Aufräumen im Dickicht der digitalen Buzzwords

Im Interview mit Florian T. Hochenrieder, COO und Stephan Müller, CEO bei M² Business Consulting

M² Business Consulting ist eine 2013 gegründete, inhabergeführte Unternehmensberatung aus Pullach bei München. Der Fokus des Unternehmens liegt darin, mittelständische und große Unternehmen bei der Optimierung ihrer digitalen Kundenbeziehungen voranzubringen. M² Business Consulting begleitet die Kunden bei der Planung und Umsetzung von Produkt-, Zielgruppen-, Marketing- und Vertriebsausrichtung und unterstützt bei der Digitalisierung von Vertriebsprozessen und Kundenkommunikation. Die Leistungen werden durch die Segmente Strategie, Konzeption, Umsetzung, Change Management und Digital Leadership im passenden Mix geliefert und von Prozess- und agilem Projektmanagement begleitet. Hier fallen also genau die Schlagwörter oder auf Neudeutsch Buzzwords, die heute in vielen Diskussionen, im Internet oder auch bei Vorträgen immer wieder auftauchen. Im Interview mit Florian T. Hochenrieder und Stephan Müller sprechen wir diesbezüglich über die Grenzen des Consultings, die Hürden bei der Transformation und wagen einen Ausblick auf die Führung im digitalen Zeitalter.

Die unterschätzte Kraft im Klimakampf

Im Interview mit Stephanie Kamp, Green Innovation Managerin bei der Syngenio AG

Green Software kann mehr, als die meisten glauben. Deutschland hat hier enormen Nachholbedarf und kann dabei neue Zeichen setzen. Dass Digitalisierung eine nachhaltige Option darstellt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist mittlerweile vielen Akteuren bewusst. Dass aber gerade Green Software Potenziale bietet, den Klimawandel abzubremsen, wissen eine Menge Leute nicht. Hierzulande wird derzeit kaum klimaschonende Software eingesetzt, die zudem kosteneffizient ist. Wenn man den Prognosen bis 2030 Glaubenschenken mag, soll ein Anteil von knapp 21 Prozent des Energieverbrauchs auf das Konto von Computern und Anwendungssoftware fallen. Höchste Zeit, dass wir uns beim DIGITAL FUTUREmag im Gespräch mit der Expertin Stefanie Kamp diesem Thema widmen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.