Die Transformation von Vertrieb und Marketing geht über den Funnel

 Im Interview mit Evi Mattil, Gründerin und geschäftsführende Inhaberin von Interrupt

Viele Unternehmen durchlaufen einen umfassenden Veränderungsprozess, um sich nachhaltig auf ihre Transformation vorzubereiten. Die größten Herausforderungen dabei sind fehlende digitale Kompetenzen im Unternehmen und kultureller Widerstand aus der Organisation. Das Beratungsnetzwerk INTERRUPT mit Sitz im rheinland-pfälzischen Pirmasens hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelständische Unternehmen beim Erkennen und Umsetzen der Chancen aus der digitalen Transformation zu unterstützen. Spezialisiert hat sich das Unternehmen dabei insbesondere auf die Transformationsprozesse in Vertrieb und Marketing. Betrachtet werden hier die Themen Strategie 4.0, Marketing-Automation und Change Management. Das Unternehmen ist zusätzlich in der Lage, über Interim Management die KundInnen zusätzlich im Prozess professionell zu begleiten. Im Interview mit Evi Mattil, Gründerin und geschäftsführende Inhaberin von Interrupt sprechen wir insbesondere über die Optimierung von Marketing- und Vertriebsautomation mithilfe von Funnels.

Die Glaskugel für Marketingspezialisten - Marktforschung auf Knopfdruck

Im Interview mit Marc Fischer, Vorstandsvorsitzender und CEO der mergedmedia AG

Wer kennt sie nicht, die Geschichten, in denen Zauberer oder sonstige Fabelwesen in einer Glaskugel die Zukunft erkennen? Was aber, wenn Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) plötzlich eine Glaskugel hervorbringen und somit tatsächlich eine digitale Marktforschung auf Knopfdruck ermöglichen? Denn eines ist klar. Wer das Wissen um den Bedarf der Menschen hat, besitzt einen riesigen Vorsprung und damit die Grundvoraussetzung für eine wirklich erfolgreiche Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. In den vergangenen Ausgaben haben wir schon einiges über künstliche Intelligenz, Big Data und deren Anwendungen erfahren. Die Antworten von Marc Fischer, Vorstandsvorsitzender und CEO der mergedmedia AG haben uns in der Redaktion allerdings mehr als verblüfft. In diesem spannenden Interview erfahren Sie mehr über den Einsatz von KI im Bereich der Markt-Bedarfs-Analyse, belastbare Vorhersagen von zukünftigem Verbraucherverhalten und einem unterstützten Content-Marketing für erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien. Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir in diesem Interview ein Stück Future erleben.

Digitalisierung macht auch vor der Beschaffung nicht halt - Forecasting und Kapazitätsmanagement in stürmischen Zeiten

Im Interview mit Michael Rösch, Senior Vice President Global Professional Services bei JAGGAER

Die Beschaffung von Rohstoffen oder Komponenten, die für jegliche Art von Produkten oder Dienstleistungen immer häufiger über so genannte “Source to Pay Systeme” abgewickelt wird, gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Viele Unternehmen, gerade auch im Mittelstand, sind mittlerweile dazu übergegangen, Lieferanten über S2P-Systeme zu bezahlen. JAGGAER hat sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht und ist als unabhängiges Source-to-Pay-Unternehmen für viele Ein- und VerkäuferInnen durch ein globales Netzwerk mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, APAC, Asien und EMEA unverzichtbar geworden. Das Unternehmen entwickelt und bietet umfangreiche SaaS-basierte Beschaffungslösungen, die den gesamten Source-to-Settle-Prozess umfassen, einschließlich Spend Management, Category Management, Lieferantenmanagement, Sourcing, Vertragsmanagement, eProcurement, Rechnungsabwicklung, Supply Chain Management und Bestandsmanagement. Diese Kernprozesse des Einkaufs sind alle auf einer einzigen Plattform, JAGGAER ONE, angesiedelt. Aufgrund der aktuellen weltweiten Lieferengpässe sprechen wir daher mit Michael Rösch, Senior Vice President Global Professional Services bei JAGGAER über Störungen in den Lieferketten, strategisches Lieferantenmanagement, Forecasting und Kapazitätsmanagement.

IT-Kosten senken mit Köpfchen!

Im Interview mit Ronny Schausten, Geschäftsführer der S2 Software GmbH & Co. KG

Die digitale Transformation steht bei den Unternehmen hoch im Kurs und ist derzeit eines der wichtigsten Themen auf der Agenda der CEOs. Nach Kosten wird in der Regel hier nicht en detail gefragt. Hauptsache, die IT funktioniert reibungslos und man verfolgt die langfristigen Ziele. Dabei zeigt der Statusbericht 2020 zu IT-Kosten und Ausgabenmanagement „2020 State of Tech Spend Report“, dass im Durchschnitt circa 8,2% des Geschäftsumsatzes auf IT-Ausgaben entfallen. Nach Einschätzung vieler Top-EntscheiderInnen handelt es sich bei 12% der IT-Ausgaben sogar um unnötige oder vermeidbare Aufwendungen. Für DIGITAL FUTUREmag Grund genug, der Sache nachzugehen und mit einem echten Kostensenker in Sachen IT die Möglichkeiten der Einsparpotenziale etwas genauer zu beleuchten. Mit Ronny Schausten, Geschäftsführer der S2 Software GmbH & Co. KG, sprechen wir darüber, wie sich auch mit gebrauchter Software gerade im deutschen Mittelstand erheblich Kosten reduzieren lassen. Schausten ist seit 2016 auf den An- und Verkauf gebrauchter Software spezialisiert und mittlerweile mit dieser Businessidee bestens etabliert.

Ab jetzt wird's einfach - Wie Sie das Förderprogramm „go digital“ im Mittelstand für Online Marketing nutzen

Im Interview mit Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter Online Communications

Gerade mittelständische Unternehmen profitieren in der Regel am meisten von Förderprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Dass man die 50 % Zuschüsse auch für digitale Markterschließung oder die Beratung im Bereich Online Marketingstrategie bis hin zu Social Media Tools verwenden kann, wissen leider die wenigsten. Mithilfe des Programms soll es den Unternehmen ermöglicht werden, die Hürden für den Einstieg in noch überwiegend unbekannte digitale Welten zu ermöglichen und Online-Chancen zu ergreifen. Im Interview mit Michael Pütter, Geschäftsführer der Puetter Online Communications sprechen wir heute insbesondere über die spannenden Möglichkeiten, für mittelständische Unternehmen Fördergelder zu erhalten, den Aufwand, der dafür notwendig ist und wie die Umsetzung einfach sowie erfolgreich gelingt.

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