Wenn der Firmenwagen stillsteht - neue Wege für den Außendienst

Im Interview mit Gerhard Schröder, Geschäftsführer der Kreative KommunikationsKonzepte GmbH

Die Kreative KommunikationsKonzepte GmbH, kurz K3, entwickelt seit 2010 mit einem erfahrenen Team aus Video-, Grafik- und digitalen KommunikationsspezialistInnen die gesamte Palette von Videoproduktion bis zu animierten 3D-Verkaufspräsentationen sowie Virtual- und Augmented Reality-Formate. Dabei sind viele hochwertige Filme für TV und Kino, Image- und Erklärvideos sowie Inhalte für Social Media oder Clips und anspruchsvolle Grafiken entstanden. Im Rahmen der Corona-Entwicklungen hat das Unternehmen für sich noch einen ganz anderen Schwerpunkt entdeckt: Die Präsentation erklärungsbedürftiger Dienstleistungen und Produkte, die durch den Außendienst direkt bei den KundInnen vorgestellt werden. Während der Pandemie stand der klassische Vertriebsaußendienst plötzlich still, da es so gut wie keine Vor-Ort-Termine mehr gab. Mit Gerhard Schröder, Gründer der K3, gefragter Speaker und Dozent an verschieden IHKs und Weiterbildungsinstituten im Bereich Digitales Marketing, sprechen wir heute über den Einsatz von neuen digitalen Verkaufskanälen, über Remote Work in Krisenzeiten und darüber hinaus.

Daten vs. Bauchgefühl: Geschäftsfeldentwicklung anhand von Data Driven UX Design

Durch die Corona-Krise hat die Digitalisierung in weiten Teilen der deutschen Wirtschaft einen rasanten Sprung nach vorne gemacht. Dinge, die vor zwei Jahren noch undenkbar waren, funktionieren plötzlich.
Das hat für alle Seiten große Herausforderungen, aber teilweise auch große Vorteile mit sich gebracht. Gleichzeitig haben sich damit digitale Lösungen noch weiter verbreitet, als es vorher schon der Fall war. Personen, die vorher weitgehend analog gearbeitet haben, sind mit neuen Lösungen in Kontakt gekommen und haben sich eine neue Welt erschlossen.

Transparente Prozesse und Fehleridentifizierung in der Fertigung

Im Interview mit Gerd Ohl, CEO der Limtronik GmbH

Limtronik mit Sitz in Limburg an der Lahn ist Joint Development Manufacturing (JDM)-Partner und Experte für Electronic Manufacturing Services (EMS). Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Produktentwicklung bis zum fertigen, auslieferbereiten Endprodukt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen sowie maßgeschneiderten Systemen für die Kunden. Der Spezialist ist bereits seit dem Jahr 1970 in der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Geräten tätig. Im Jahr 2010 wurde die Limtronik GmbH gegründet. Diese ist nach der TS16949 sowie der ISO 14001 zertifiziert. Im Interview mit Gerd Ohl, CEO der Limtronik GmbH, sprechen wir heute über nachvollziehbare, rückverfolgbare und transparente Prozesse und wie dadurch ein präziser Überblick, Fehleridentifizierung und -minimierung gewährleistet werden können.

Reisemanagement und Reisekostenabrechnung nach Corona organisieren

Im Interview mit Götz Reinhardt, Managing Director MEE der SAP-Concur-Organisation

Was wäre, wenn Sie Ihren Reisekostenprozess von der Buchung einer Dienstreise bis zur Ausbezahlung der Reisekostenabrechnung verknüpfen könnten? Eine solche End-to-End-Lösung bietet die SAP-Tochter seinen weltweit über 46.000 Kunden an. SAP-Concur-Lösungen stehen für die konsequente Vereinfachung und Automatisierung alltäglich anfallender Prozesse. Mehr als 71 Millionen Geschäftsreisende nutzen die smarten Helfer für die Buchung und Abrechnung ihrer Business-Trips. Ausgerüstet mit der SAP Concur mobile App, können Mitarbeiter auf all ihren Reisen ihre Ausgaben speichern und mühelos in die Reisekostenabrechnung übertragen. Durch die Integration von Daten in nahezu Echtzeit und die Verwendung von künstlicher Intelligenz zur Überprüfung aller Transaktionen sehen Unternehmen genau, was sie ausgeben, ohne sich Gedanken um fehlende Posten im Budget machen zu müssen – auch im Homeoffice.

Der Chatbot kommt - Wie man wirksam wiederkehrende Standardanfragen digitalisiert

Im Interview mit Jakob Hubloher, Business Development bei MakeIT - Consulting GmbH & Co. KG

Niemand möchte heute mehr wiederkehrende Standardaufgaben an Mitarbeiter delegieren und sie damit langfristig demotivieren. Die Lösung naht! Denn wo früher kein Weg am persönlichen Kontakt vorbeiführte, haben in den vergangenen Jahren neue technologische Möglichkeiten Einzug gehalten, die Unternehmen dazu befähigen, genau diese Standardaufgaben zu digitalisieren und Mitarbeitern somit wesentlich höherwertige Aufgaben zu übertragen. Der Schlüssel dazu sind KI-Chatbot Systeme. Die MakeIT mit Sitz in Bensheim, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit IBM, Großrechnern und den dazu gehörigen Technologien, die nun auch für mittelständische Unternehmen zum Einsatz kommen können.