Diplomatic World Institute – Pionier für Innovation und Wandel.

Im Interview mit Dieter Brockmeyer, Mitgründer und Direktor Innovation des Diplomatic World Institutes in Brüssel.

Das Diplomatic World Institute (DWI), gegründet 2019, ist als eigenständige Initiative eng mit dem renommierten, vierteljährlich erscheinenden Print- und Online-Magazin Diplomatic World verbunden, welches seit der Jahrtausendwende im diplomatischen Umfeld als etabliertes Meinungsmedium agiert. Nicht nur im Raum Brüssel, sondern weit darüber hinaus. Als Schnittstelle zwischen Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft nimmt das DWI eine einzigartige Position ein, mit einem besonderen Fokus auf die Förderung von Innovationskultur. In einer Zeit, in der die Bewältigung globaler Herausforderungen entscheidend ist, spielen Neuerungen eine Schlüsselrolle. Dieter Brockmeyer, bekannter Medien- und Innovationsexperte sowie Autor, steht im Zentrum dieser Bewegung. Als Chief Project Officer (CPO) von Diplomatic World und Mitgründer des DWI in der belgischen Hauptstadt ist er maßgeblich daran beteiligt, die Vision von Innovation und Wandel voranzutreiben. Seine Leidenschaft für die Umsetzung neuer Ideen zeigt sich nicht nur als Produzent des DWI-Videopodcasts „Today & Tomorrow“, sondern auch in der Kuratierung internationaler Branchen-Kongresse und der Schaffung der „Wholistic World Innovation Trophy“.

Die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems: Der erste Schritt zum digitalen Unternehmen.

Im Interview mit Bodo Zipffel, Geschäftsführer der ZS Computer Service GmbH in Gießen.

Das Wachstumschancengesetz zielt darauf ab, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, Investitionen zu erleichtern, bürokratische Hürden abzubauen und die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch Steuererleichterungen, Förderprogramme für Innovation und Technologie, Anreize zur Schaffung neuer Arbeitsplätze oder Maßnahmen zur administrativen Entlastung von Firmen erfolgen. Mit Bodo Zipffel sprechen wir heute über solche rechtlichen Verordnungen und der damit verbundenen strukturierten Form der elektronischen Rechnung, die im Prozess eingebunden und so dargestellt werden sollte, dass der betriebliche Aktenplan für ein Projekt über alle Daten und Dokumente optimal Auskunft geben kann.

Digitalisierung für KMUs – machbar oder eine Lebensaufgabe?

Im Interview mit Valery Medvedev, CEO von Digitecture

In einer Zeit, in der die Digitalisierung einen immer größeren Einfluss auf Firmen aller Größenordnungen hat, ist der Zugang zu modernen IT-Lösungen von entscheidender Bedeutung. Digitecture.eu hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) zu erleichtern. Durch einzigartige IT-Produkte werden deren Abläufe optimiert und ihr Kundenservice auf höchstem Niveau gewährleistet. Digitecture-CEO Valery Medvedev ist ein Experte in diesem Gebiet. Seit vier Jahren verbessert und implementiert er Verwaltungs- und Analysesysteme in verschiedenen Branchen – von Schönheitssalons bis hin zu Immobilien-Profis. Mit seiner Umsetzungserfahrung aus über 100 Projekten ist er in der Lage, auch in den ungewöhnlichsten Business-Nischen kompetente Verkaufsabteilungen aufzubauen.

Datenschutz 2.0: Die essenzielle Rolle der IT-Sicherheit heute.

Im Interview mit Thomas Kress, IT-Sicherheitsexperte und Inhaber der TKUC Group mit den Marken TKUC und TheUnified.

Die Folgen von Cyberangriffen, Datenlecks und Datenschutzverletzungen sind meist kostenintensiv, mitunter sogar existenzvernichtend. Unternehmen aller Größen müssen daher Mitarbeiterinformationen, Geschäftsgeheimnisse sowie Kunden- und Finanzdaten auf qualifizierte Weise schützen. Ein umfassendes Konzept hierfür geht über die reine Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus. In seiner über 25-jährigen Tätigkeit als IT-Consultant hat Thomas Kress eine Reihe von bewährten Data Security-Tipps für Firmen gesammelt. Als Inhaber der TKUC Group betreute er bereits Projekte für Konzerne wie die Gothaer Versicherung oder die Deutsche Bank. Im Interview sprechen wir über professionelle Technologien für den betrieblichen Datenschutz, Zugriffsrechte und die Behebung von Fehlkonfigurationen.

Dokumentenmanagement ist keine Raketenwissenschaft und dennoch der mögliche Startpunkt für eine effiziente Digitalisierung

Im Interview mit Maurizio Pittello, Managing Director der docu-fix GmbH.

Die docu-fix GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Dokumentenmanagement-Lösungen und Scandienstleistungen spezialisiert hat. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Digitalisierung, Archivierung und Verwaltung von Dokumenten in digitaler Form sowie das Einbinden von digitalen Signaturworkflows und das Einscannen verschiedenster Dokumentengattungen. Durch maßgeschneiderte Lösungen unterstützt die docu-fix Unternehmen dabei, die Effizienz ihrer Kunden zu steigern und Kosten zu senken, indem papierbasierte Prozesse durch digitale Workflows ersetzt werden. Dies ermöglicht es den Kunden, Dokumente sicher zu speichern, zu organisieren und einfach darauf zuzugreifen, was die Produktivität erhöht und die Arbeitsabläufe optimiert. Die Dienstleistungen der Docu-fix sind branchenneutral einsetzbar, ob es sich um die Rechnungsverarbeitung, das Vertragsmanagement, die Personalakte oder die Reisekostenabrechnung handelt.

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