Im Interview mit Joe Anderson Rau, Gründer und Geschäftsführer von Online Business Lab.
Die Frankfurter Agentur Online Business Lab. hat eine Kehrtwende vollzogen. Weg vom Social-Selling hin zum E-Recruiting. Denn die Experten für Vertrieb, Performance, Business Development und Kommunikation haben in der Zusammenarbeit mit KundInnen häufig festgestellt, dass Unternehmen, die digitale Vertriebsstrategien anwenden wollen, oft die dazu passenden SpezialistInnen fehlen. Um Arbeitgebern bei der Suche nach entsprechenden Profis zu helfen, kommt Joe Anderson Rau seine Erfahrung im Recruiting und im Aufbauen von Teams im digitalen Umfeld, besonders an der Schnittstelle zur IT, zugute. Der Schritt von Social-Selling hin zu Social-Recruiting war daher fast schon die logische Konsequenz. Denn die Prinzipien aus dem Sales lassen sich in vielen Teilen auf den HR-Kontext übertragen. Daher fokussiert er sich mit seinen KollegInnen darauf, Firmen im Wettbewerb um die besten KandidatInnen und Fachkräfte mit einer Strategie aus Active Sourcing/ Employer Branding und Social-Selling-Aspekten zu unterstützen. Das Ganze nennt sich dann Social-Recruiting. Was hinter dieser Methode zur Mitarbeitergewinnung steckt und welche Vorteile Geschäftsführenden und PersonalentscheiderInnen daraus entstehen, erfahren wir im Interview mit ihm.