Nachhaltig in die Cloud - Bechtle realisiert zukunftsfähige Cloud-Strategie für Nachhaltigkeitspionier followfood

Nachhaltig in die Cloud - Bechtle realisiert zukunftsfähige Cloud-Strategie für Nachhaltigkeitspionier followfood

Zur Nachhaltigkeit gehört immer auch eine zukunftsfähige IT-Infrastruktur. Daher verwirklichte Bechtle für und mit followfood einen konsequenten Cloud-only-Ansatz. Das Cloud-Journey-Konzept einer der beliebtesten Marken für nachhaltige Lebensmittel vereint nun die Flexibilität moderner Arbeitsplätze mit dem maximalen Praxisnutzen – alles zentral gemanagt und fußend auf den Microsoft-Technologien, allem voran Azure Virtual Desktop.

Mehr und mehr Endverbraucher achten auf ihre Ernährung und wählen Produkte aus einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Lebensmittelproduktion. So schätzen heute schon weit über zwei Millionen Haushalte das Angebot der deutschen Nachhaltigkeitsmarke followfood. Das Unternehmensziel von followfood, zur Regeneration des Planeten beizutragen, schließt ein, selbst alle klima- und umweltschädlichen Technologien und Prozesse weitestgehend zu vermeiden oder zu verringern. Das reicht von vorbildlichen Produkten wie von Hand geangeltem Thunfisch, dem Verzicht auf sogenannte Flugware, klimafreundlichen Verpackungen, einem klaren Nein zur Vermarktung von Fleischprodukten bis zur Anti-Flugreise-Policy im Unternehmen, einem eigenen Elektro-Fuhrpark, dem Bürobetrieb mit 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energien und last but not least einer neuen, nachhaltigen, zukunftsfähigen IT-Infrastruktur. Wie diese mit einem Cloud-only-Ansatz in Kombination mit Managed Services von Bechtle gelang, erfahren Sie in diesem Best Practise.

Warum immer noch eine E-Mail und noch ein Meeting?

Im Interview mit Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox

Remote Work ist gekommen, um zu bleiben. Egal, von wo aus wir arbeiten, in der neuen Arbeitsrealität verbringen wir alle den Hauptteil unseres Tages in virtuellen Büros - nämlich hinter unseren Bildschirmen. Doch berücksichtigen die vielen neuen Apps und Tools, die Videokonferenzen und Online-Plattformen unsere neuen Bedürfnisse auch ausreichend? Darüber spricht das DFmag mit Andrea Trapp. Dabei geht es auch um neue Regeln in der Arbeitswelt und wie sich Arbeiten nach der Corona-Pandemie entwickelt haben, ausgedehnte Meetings und welche Werkzeuge es heute braucht, um schnell und effizient zu arbeiten.

Software – Entwickelt und gedacht in der Cloud.

Im Interview mit Konstantin Diener, CTO der cosee GmbH

In der Software-Branche ist seit einiger Zeit ein Umdenken eingetreten. On-Premise-Lösungen, also Software-Verfügbarkeit auf einem Server im eigenen Rechenzentrum oder Keller, werden immer weniger. Dafür setzen immer mehr Mittelständler auf die Cloud. Wenn Software von vornherein in der Cloud gedacht wird, hat das erhebliche Vorteile. Die Darmstädter cosee GmbH ist ein Anbieter dafür. 2009 als Spin-Off des ebenfalls dort ansässigen Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) ausgegründet, entwickelt cosee seit über zehn Jahren digitale branchenübergreifende Produkte und hilft Unternehmen bei ihrem digitalen Geschäftsmodell, dem Product Market Fit und der Umsetzung. Den KundInnen gefällt dabei besonders, dass cosee ihre Sprache und mit ihnen zusammen die Sprache ihrer Zielgruppe(n) versteht. Dieses Verständnis überführt cosee agil und effektiv in moderne Anwendungen. Wie das für alle Beteiligten effektiv funktioniert, erklärt Konstantin Diener im Gespräch mit DIGITAL FUTUREmag.

Wie Sie Ihr komplettes Unternehmen sicher in der Cloud mit nur einer Software betreiben

Im Interview mit Suvish Viswanathan, Head of Marketing Europa von Zoho

Die Zeiten ändern sich und wahrscheinlich können Sie sich noch sehr gut an große Stapel von Disketten erinnern, die nach und nach in das Laufwerk zu legen waren, um Software aufzuspielen. Dieser Aufwand ist mittlerweile zum Glück vorbei. Denn heute kommt Software aus der Cloud. Als etablierten Spezialisten zu diesem Thema haben wir uns mit der Zoho Corporation getroffen, die durch mehr als 50 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office und eine Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools weltweit zu den Anbietern mit dem größten Lösungsportfolio zählt. Zoho ist in Privatbesitz und beschäftigt 12.000+ MitarbeiterInnen. Der Hauptsitz befindet sich im indischen Chennai. Die größte europäische Niederlassung gibt es im niederländischen Utrecht. Daneben weitere Büros in mehr als 25 Ländern, beispielsweise in den USA, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten - und seit letztem Jahr auch in Essen. Mit Suvish Viswanathan sprechen wir heute über die besondere Bedeutung der Privatsphäre bei Zoho, lernen den deutschen Standort im Herzen des Ruhrgebiets kennen und erfahren mehr über das konstante Wachstum des Technologie-Riesen sowie natürlich über Zoho One - Das Betriebssystem für Ihr Unternehmen.

Digitalisierung in Deutschland, ein Trauerspiel

Digitalisierung in Deutschland, ein Trauerspiel - Deutschland befindet sich auf dem drittletzten Platz im G20-Vergleich*. Im Interview mit Marco Weigel, CSO der Objektkultur Software GmbH.

“Obwohl die digitale Transformation zum Teil durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie katalysiert wurde, offenbart der Digitalreport 2022 des European Center for Digital Competitiveness nichts Gutes: Auch 2022 sehen 94 Prozent der Führenden aus Wirtschaft und Politik Deutschland unverändert im Rückstand”. Die Ergebnisse des TechMinds-Report über Digitalisierungsbestrebungen in der deutschen Wirtschaft zeigen aktuell ein eher ernüchterndes Bild. Zu diesem Hintergrund sprechen wir mit Marco Weigel, CSO von Objektkultur und ein Fachmann der Branche, der zudem einen guten Marktüberblick über entsprechende Technologien hierzulande hat.

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