Ortsunabhängiges Arbeiten und Home Office – aber sicher und produktiv!

Im Interview mit Marie-Ivonne Otisi-Schaarschmidt, Vorstand bei der RA-MICRO Software AG und Dr. Peter Becker, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender

Die RA-MICRO Software AG mit Sitz in Berlin ist ein innovatives mittelständisches Softwarehaus. In der Software-Entwicklungsabteilung sind mehr als 100 Mitarbeitende beschäftigt. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist die in Deutschland seit Jahrzehnten marktführende RA-MICRO Kanzleisoftware. Mit insgesamt etwa 500 MitarbeiterInnen betreut die deutsche RA-MICRO Organisation 70.000 PC-Arbeitsplätze in Anwaltskanzleien.

Next Step of Transformation in der Kunden- und Lieferantenbeziehung

 Im Interview mit Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager der ESKER Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH, einem der führenden Anbieter für Automatisierungslösungen im Bereich Order-to-Cash (O2C)- und Procure-to-Pay (P2P)-Lösungen

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden.

Digitalisierung in der Immobilien- und Bankbranche - Von der Vision bis in den Betrieb

Im Interview mit Stefan Schwärzler, CFOO der Objektkultur Software GmbH mit Sitz in Karlsruhe und dem Kunden Christian Seidel, Geschäftsführer der LB Immobilienbewertungsgesellschaft mbH mit Sitz in München

Viele mittelständische Unternehmen haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt, um massiv die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben. Die Situation hat gezeigt, welche Schwachstellen die Unternehmen in Deutschland im Bereich Digitalisierung aufweisen. Um großflächige Maßnahmen in diesem Bereich umzusetzen, entscheiden sich viele Unternehmen für den Einsatz von Microsoft-Technologien. Der Einsatz bewährter Softwaremodule in Kombination mit einem Full-Service-Dienstleister verspricht gute Ergebnisse und langfristige Stabilität. Im Interview mit Stefan Schwärzler, CFOO der Objektkultur Software GmbH und deren Kunden LBImmoWert mit Geschäftsführer Christian Seidel sprechen wir heute über Erfolgsgaranten für eine langjährige und erfolgreiche Projektpartnerschaft und welche Rolle die Geschäftsführer beider Unternehmen spielen.

Wenn Spitzenforschung erlebbar wird: Innovative Aus- und Weiterbildung im Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinenbau

Im Interview mit Marvin Mueller aus der Lernfabrik CiP | Center für industrielle Produktivität

Das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) an der TU Darmstadt steht seit mehr als 120 Jahren für industrienahe Spitzenforschung im Bereich der Produktionstechnik. Am PTW liegen die Schwerpunkte dieser Forschung auf der Zerspannung metallischer Werkstoffe, der additiven Fertigung, der Auslegung von Werkzeugmaschinen, der energieeffizienten Produktion sowie der Produktionsorganisation. Mit Marvin Mueller sprechen wir heute über ein innovatives Teilgebiet des PTW, das Aus- und Weiterbildungszentrum „Prozesslernfabrik CiP“. Dieses Kernstück des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Darmstadt bietet produktionsorientierten Unternehmen exzellente Bedingungen eines fachlichen Austauschs sowie die Möglichkeit, Umsetzungs- und Forschungsprojekte zwischen Mittelstand und Universität zu initialisieren.

Auf zu neuen Ufern - Ganzheitliche Ansätze, Building Information Modeling

Im Interview mit Bettina Gehbauer-Schumacher, Inhaberin der Kommunikationsagentur Smart Skript und Expertin in der Baubranche

“Innovationen sind Trumpf” - so könnte das Motto der Baubranche lauten. Denn hier geht es immer um Gestalt gewordene Ideen. Nur wer dabei auf der Höhe der Zeit ist, kann zielgruppenspezifische Lösungen finden. Mit Bettina Gehbauer-Schumacher, Inhaberin der Griesheimer Kommunikationsagentur Smart Skript und spezialisiert auf die öffentlichkeitswirksame Darstellung von Architektur- und Energie-Trends, sprechen wir heute darüber, warum es für die nachhaltige Einführung von betrieblichen Neuerungen besonders wichtig ist, ausgewählte unternehmensexterne und -interne Aspekte zu beachten. Vor allem dann, wenn es um ganzheitliche Ansätze wie das digitale Arbeiten mit Building Information Modeling (BIM) geht.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.