Auf allen Wegen sicher kommunizieren!

Im Interview mit Michael Erzhöfer, IT Account Manager und Datenschutzbeauftragter bei Frama Deutschland

Die Kommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der sichere Brief- und Warenversand ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Auf die effiziente und geschützte Geschäftskommunikation hat sich Frama Deutschland in den vergangenen 50 Jahren mehr und mehr spezialisiert. Der Ratinger Lösungsanbieter bietet hochwertige Produkte und Dienstleistungen für eine sichere digitale Kommunikation unter Einhaltung des Datenschutzes. Von der maschinellen Postbearbeitung bis zur Online-Frankierung, über Brief- und Warensendungen, DSGVO-konforme E-Mail-Verschlüsselung und elektronische Signatur, bis zur Stellung von externen Datenschutzberatern in Unternehmen. Im Interview mit Michael Erzhöfer sprechen wir heute über die Herausforderungen firmeneigener IT-Sicherheit, die Bedeutung für den Datenschutz, die neue Art der Cyberangriffe sowie sichere E-Mail-Versandtools für Mittelstand und Großunternehmen.

Customer Inquiry Management

Der richtige Umgang mit Golden-Nuggets: Das clevere Management von Kundenanfragen. Im Interview mit Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager der Esker Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH

Nicht selten kommt es vor, dass Kundenanfragen unbeantwortet bleiben, weil etwa keine Weiterleitung an entsprechendes Personal, das jeweilige Fragen korrekt beantworten kann, stattfindet oder manchmal auch der gesamte Arbeitsablauf fehlt.

Eine Lösung zur Verwaltung von Kundenanfragen (Customer Inquiry Management) liefert der global agierende Anbieter Esker. Er unterstützt Kundendienstabteilungen bei der Sichtung der Kundenanfragen, die in ihrem E-Mail-Posteingang eingehen. Mithilfe der automatisierten Klassifizierung und Weiterleitung von Anfragen stellt Esker KundenbetreuerInnen bei ihren täglichen Aktivitäten eine kollaborative Plattform für die Verfolgung aller Kundenanfragen und zur einfachen Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung zur Verfügung. Die Anwendung lässt sich nahtlos in die Auftragsverarbeitungslösung von Esker integrieren, um automatisch Aufträge und auftragsbezogene Fragen aus dem E-Mail-Fluss herauszufiltern.

Aufräumen im Dickicht der digitalen Buzzwords

Im Interview mit Florian T. Hochenrieder, COO und Stephan Müller, CEO bei M² Business Consulting

M² Business Consulting ist eine 2013 gegründete, inhabergeführte Unternehmensberatung aus Pullach bei München. Der Fokus des Unternehmens liegt darin, mittelständische und große Unternehmen bei der Optimierung ihrer digitalen Kundenbeziehungen voranzubringen. M² Business Consulting begleitet die Kunden bei der Planung und Umsetzung von Produkt-, Zielgruppen-, Marketing- und Vertriebsausrichtung und unterstützt bei der Digitalisierung von Vertriebsprozessen und Kundenkommunikation. Die Leistungen werden durch die Segmente Strategie, Konzeption, Umsetzung, Change Management und Digital Leadership im passenden Mix geliefert und von Prozess- und agilem Projektmanagement begleitet. Hier fallen also genau die Schlagwörter oder auf Neudeutsch Buzzwords, die heute in vielen Diskussionen, im Internet oder auch bei Vorträgen immer wieder auftauchen. Im Interview mit Florian T. Hochenrieder und Stephan Müller sprechen wir diesbezüglich über die Grenzen des Consultings, die Hürden bei der Transformation und wagen einen Ausblick auf die Führung im digitalen Zeitalter.

Die unterschätzte Kraft im Klimakampf

Im Interview mit Stephanie Kamp, Green Innovation Managerin bei der Syngenio AG

Green Software kann mehr, als die meisten glauben. Deutschland hat hier enormen Nachholbedarf und kann dabei neue Zeichen setzen. Dass Digitalisierung eine nachhaltige Option darstellt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist mittlerweile vielen Akteuren bewusst. Dass aber gerade Green Software Potenziale bietet, den Klimawandel abzubremsen, wissen eine Menge Leute nicht. Hierzulande wird derzeit kaum klimaschonende Software eingesetzt, die zudem kosteneffizient ist. Wenn man den Prognosen bis 2030 Glaubenschenken mag, soll ein Anteil von knapp 21 Prozent des Energieverbrauchs auf das Konto von Computern und Anwendungssoftware fallen. Höchste Zeit, dass wir uns beim DIGITAL FUTUREmag im Gespräch mit der Expertin Stefanie Kamp diesem Thema widmen.

Wachsen und Skalieren geht auch ohne neue Mitarbeiter

Im Interview mit Alex Rammlmair, Geschäftsführer bei Umsatzsprung, einer Marke der AX-XO Gmbh

In Deutschland und in der gesamten Europäischen Union wird der Fachkräftemangel immer deutlicher. Insbesondere viele ITDienstleister bekommen nicht genug geeignetes Personal. Und fast scheint es, als wäre hier die Wachstumsspirale im Bereich Digitalisierung am Ende. Aber sind neue MitarbeiterInnen wirklich zwingend notwendig, um die stetige Weiterentwicklung der IT-Branche aufrechtzuerhalten? Benötigen wir wirklich mehr Technologie-Spezialisten, um den enormen Bedarf an Transformation und Prozessoptimierung in unserem Unternehmen voranzubringen? Alex Rammlmair ist da anderer Meinung. Grund genug, mit diesem “Andersdenkenden” einmal ein Gespräch zu führen und dabei nicht nur auf sein Buch und seine Thesen einzugehen, sondern tatsächlich einmal der Grundidee nachzuspüren, wie sich Skalierung auch ohne neue Beschäftigte gestalten lässt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.