Das volle Potential ausnutzen, welches die IT heute bietet

Im Interview mit Klaus Beck-Dede, CEO der iDocpro GmbH.

iDocpro hat sich auf die Beratung, Implementierung und Serviceleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit 10 bis 100 Mitarbeitern spezialisiert und erkannt, dass viele nicht das volle Potential einer passgenauen Digitalisierung nutzen. Der Grund dafür ist, dass sie oft nicht die Kompetenz besitzen, die Produkte und Technologien der verschiedenen Anbieter zu bewerten und so die für sich am besten geeignete Lösung auszuwählen. Häufig orientieren sich Firmen am „Branchenstandard“ und greifen auf IT-Dienstleister zurück, die bisher für die Versorgung mit PCs, Servern und Standardsoftware eingebunden waren. Das ist aber oft zu kurz gedacht. iDocpro hingegen gestaltet im Rahmen seiner Projekte die Geschäftsprozesse seiner Kunden so, dass auf Basis der Digitalisierung und der damit in der iDocpro-Lösung verbundenen Optionen stark optimierte Arbeitsabläufe anhand passendem Datenbezug und -transfer entstehen, die, wo immer möglich, automatisiert ablaufen können. iDocpro betreut mittlerweile insbesondere Wartungs- und Service-Unternehmen mit Personal im Außeneinsatz, wie z.B. in der Medizintechnik. Im Interview mit Klaus Beck-Dede, CEO der iDocpro GmbH, sprechen wir heute über Effizienzgewinne, veraltete Geschäftsprozesse, Branchenstandard und den ewigen Wunsch, dass doch alles irgendwie schneller gehen könnte.

Bereit für den großen Wurf

Im Interview mit Dr. Dominique Hoffmann, Partner bei Grant Thornton in Deutschland.

Während große Konzerne sich dem Thema Digitalisierung längst vollständig angenommen haben und ihre digitale Agenda konsequent verfolgen, sind viele Unternehmen im deutschen Mittelstand noch sehr zögerlich unterwegs. Bestehende Geschäftsmodelle werden weiter gepflegt und oft fehlt der Blick für das Ganze. Unternehmen wie Grant Thornton sind über ihre Expertise im Bereich Finance spezialisiert, gerade auch große und erfolgreiche mittelständische Unternehmen bei der Digitalen Transformation zu unterstützen. Grant Thornton zählt zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Ein Team von rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt an elf Standorten neben dem gehobenen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Das 1958 gegründete Prüfungs- und Beratungsunternehmen bietet umfangreiche Services in den Geschäftsbereichen Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal and Private Finance. Zugleich verfügen die BeraterInnen und PrüferInnen über Expertise in mehr als einem Dutzend Branchen. Die Expertinnen und Experten kennen die Herausforderungen der verschiedenen Industrien und verbinden fachliches Wissen mit Branchenverständnis.

Special - Recruiting on Social Media

Zwischen Snapchat und TikTok: Unternehmen setzen auf Social Media, um junge Talente zu gewinnen. Im Interview mit Christoph Schreiber, Chief Executive Officer bei der Digital Beat GmbH.

In der sich ständig wandelnden digitalen Welt haben sich Social-Media-Plattformen als unverzichtbares Instrument für Unternehmen herausgestellt, um mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Insbesondere Snapchat, Instagram und TikTok sind zu wichtigen Kanälen geworden, um junge, qualifizierte MitarbeiterInnen zu erreichen.

“Unabhängig von der gewählten Plattform ist es für Unternehmen entscheidend, authentische und relevante Inhalte zu erstellen, die die Zielgruppe ansprechen”, so der Online-Marketing-Experte und CEO der Digital Beat GmbH Christoph Schreiber. Er weiß wie Unternehmen diese Plattformen effektiv nutzen können und welche Strategien sie verfolgen sollten. In diesem Beitrag gibt er Einblicke in die verschiedenen Plattformen und wie über sie neue Talente gewonnen werden können.

Digitale Positionierung und Digitalstrategie als Eckpfeiler eines zukünftigen Unternehmenserfolgs

Im Interview mit Nicolai Goschin, CEO der Frankfurter Digitalagentur helllicht.

Die fortschreitende Digitalisierung hat das Marketing in den letzten Jahren grundlegend verändert. Unternehmen nutzen immer mehr digitale Kanäle und soziale Medien, Suchmaschinen-, E-Mail- und Mobile-Marketing, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Mit Hilfe von Datenanalysen und künstlicher Intelligenz können Unternehmen heute besser denn je auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppen eingehen. Personalisierte Werbung gewinnt zunehmend an Bedeutung und Inbound-Marketing-Strategien, bei denen Unternehmen Inhalte erstellen, die potenzielle InteressentInnen anziehen, um sie dann in KundInnen zu konvertieren, werden immer beliebter. Ohne professionelle Unterstützung ist es kaum mehr möglich, eine gute und langfristige Marketingstrategie auf- und nachhaltig umzusetzen.

Business-Messaging – Aber sicher!

Im Interview mit Miguel Rodriguez, Chief Revenue Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schweizer Threema GmbH

Instant Messaging oder IM hat in den letzten Jahren im Geschäftsumfeld eine immer größere Bedeutung erlangt, da es eine schnelle und effektive Möglichkeit bietet, Informationen im Unternehmen über Abteilungsgrenzen hinweg in Echtzeit auszutauschen. Die Vorteile sind den MitarbeiterInnen zudem aus dem privaten Umfeld bereits bekannt und damit sofort erkennbar, umsetzbar und auch in der Digitalisierungsstrategie ein wichtiger Bestandteil, um die interne Kommunikation zu verbessern und die Mitarbeitenden besser zu vernetzen. Der Nutzen liegt auf der Hand: schnelle Kommunikation, Reduzierung von E-Mails, verbesserte Zusammenarbeit und die Erhöhung der Produktivität.

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